Ablauf einer Katzenverhaltensberatung
Kontaktaufnahme
Sie erreichen uns via Telefon, E-Mail, WhatsApp oder über das Kontaktformular.
In einem ersten kostenlosen Gespräch machen wir uns gerne ein Bild Ihrer Situation. Bei Bedarf vereinbaren wir einen Termin, der bei Ihnen zu Hause oder Online (Zoom) stattfindet.
Vor Ort können wir uns vom gesamten Umfeld ein besseres Bild machen und präziser Analysieren. Nicht zwingend, jedoch sicher von grossem Vorteil ist bei der Online-Beratung, wenn Sie uns zeitnah eine kleine Übersicht zur Situation zukommen lassen können, hierzu ist eine einfache Skizze völlig ausreichend. Für jegliche Beratungsformen lassen wir Ihnen bei Bedarf gerne einen Fragebogen zukommen. Ein vorsorgliches Ausfüllen kann zur effizienteren Hilfestellung beitragen.
Der Termin
Die Beratung dauert in der Regel zwischen 60 und 180 Minuten. Dabei analysieren wir im Austausch die Verhaltensauffälligkeit Ihrer Katze. Kleine Tests mit Ihrem Vierbeiner runden die Eindrücke ab. Bei letzterem können wir die Persönlichkeit Ihres Tieres besser einschätzen.
Ziel ist, den Ursachen auf den Grund zu gehen und dort Lösungen anzusetzen. Sind diese gefunden, nehmen wir die Strategien gemeinsam in Angriff. Die Therapiepläne werden schriftlich festgehalten, damit jeder Zeit darauf zurückgegriffen werden kann.
Nach dem Termin
Hier beginnt die Nachbetreuungsphase. Die Dauer wird noch während der Beratungszeit festgelegt und kann von zwei bis mehrere Wochen in Anspruch nehmen. In der Nachbetreuung dürfen Katzenhalter/innen dafür Sorge halten, die Maßnahmen und Strategien so gut wie möglich umzusetzen und anzuwenden. Gelegentlichen Austausch geben die Möglichkeit, ggf. kleinere Richtungsänderungen einzuschlagen.
Nachgespräch
Ist die vereinbarte Nachbetreuungszeit beendet, kommt es zu einem zusammenfassenden Nachgespräch. Sollte sich herauskristallisieren, dass es weiteren Bedarf an Unterstützung gibt, kann ein Folgetermin angestrebt werden.